Verein der Orchesterfreunde e. V.

Wir freuen uns sehr, dass der Bestand unseres Fünf-Sparten-Theaters mittelfristig gesichert werden konnte. Auch wenn wir unser langfristiges Ziel, die vorhandene Struktur und Größe des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera zu erhalten – denn auch davon sind das künstlerische Profil, die Attraktivität und die Ausstrahlungskraft des Hauses abhängig – nicht erreicht haben, so haben wir doch mit unseren Aktionen gezeigt, dass wir zahlreiche Menschen in der Region für klassische Musik und Theater sensibilisieren konnten. Unseren vielen Mitgliedern danken wir für ihre stete, mitunter schon langjährige Bereitschaft, die Arbeit und die Aktivitäten zum Erhalt des Orchesters zu unterstützen.
Auch in die neue Spielzeit gehen wir mit vielfältigen Aktionen, um junge Zuhörer und Zuschauer zu gewinnen. Unsere Partner sind dabei die Musikschule „Heinrich Schütz“ Gera, die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. und der Verein für Musik Gera e. V. Ebenso entwickeln wir zusammen mit dem Goethe-Gymnasium/ Rutheneum seit 1608 und anderen Schulen unsere Projekte weiter, mit denen wir die Jugend für klassische Musik begeistern und auch an das Theater binden wollen. Auch unsere Veranstaltungsreihe „Animato“ wird weiterhin unseren Mitgliedern und interessierten Gästen die Möglichkeit bieten, bei Probenbesuchen mit Dirigenten, Musikern und Solisten ins Gespräch zu kommen.
Über diese Termine und andere besondere Vorhaben wie die alljährliche erlebnisreiche Musikexkursion, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier informieren wir rechtzeitig im Mitgliederbrief, auf unserer Website und bei Facebook. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Sauer-Orgel veranstalten wir am 12. November 2017 eine Orgel-Matinee mit interessanten Gästen.
Für die neue Spielzeit wünschen wir dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera und dem gesamten Ensemble viel Erfolg und große Resonanz, wunderbare Konzerte und inspirierende Aufführungen sowie viele aufgeschlossene und begeisterte Besucher. Als Verein der Orchesterfreunde Gera e. V. würden wir uns freuen, wenn wir auch Sie als neue Mitglieder begrüßen dürften, um gemeinsam bei der Förderung unseres Konzertlebens aktiv zu werden.

Jutta Kloß
Vorsitzende