Konzerte
Anfänge einer Hofmusik in Altenburg sind bereits1456 belegt. Für Gera ist aus dem Jahr 1736 die Gründung eines Collegium musicum überliefert.
Wie die Eröffnung des prachtvollen Hoftheaters 1871 in Altenburg,
so verlieh auch die Errichtung des Theaters am Küchengarten Gera 1902 dem Musikleben neue Impulse.
Im Jahre 2001 verschmolzen die Landeskapelle Altenburg und das Philharmonische Orchester Gera zu einem stattlichen Klangkörper – das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera. Generalmusikdirektor Eric Solén und die 83 Musiker fühlen sich der reichen Musiktradition beider Städte tief verbunden. Im Mittelpunkt des umfangreichen Konzertangebots stehen die Philharmonischen Konzerte, in denen das Repertoire des 18. bis 21. Jahrhunderts gepflegt wird.
Ab 2010 wird der international anerkannte und in London geborene neue Generalmusikdirektor Howard Arman die Geschicke der Künstler leiten.