David Castro-Balbi

David Castro-Balbi begann schon mit 13 Jahren sein Diplomstudium am Konservatorium Grand Besançon. Von 2007 bis 2009 studierte er am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse. Bemerkenswert sind die Preise, die er sich in den Kategorien Solovioline und Kammermusik bereits erspielte. Dazu zählen der 1. Preis bei der Young Artist Competition in Colorado (USA), der 1. Preis beim 1. Internationalen Mirecourt Violinwettbewerb und der 1. Preis und vier Sonderpreise beim 7. Internationalen Louis Spohr Violinwettbewerb für Junge Geiger in Weimar. Er ist außerdem Preisträger des internationalen Wettbewerbs Jeunesses musicales de Belgrad. Zurzeit studiert er an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Sein Trio „Suyana“ erspielte sich die Teilnahme am Queen-Elisabeth-Kammermusik-Programm in Belgien. David Castro-Balbi ist Stipendiat der Zalenski-Stiftung. Für ein Jahr war er koordinierter 1. Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera.

Aktuelle Stücke & Konzerte