Viktor Koldamov

Foto: Ronny Ristok

Viktor Koldamov stammt aus dem bulgarischen Sofia und erhielt seine Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule seiner Heimatstadt sowie an der Schweizerischen Ballett-Berufsschule Zürich. Ein Stipendium ermöglichte es ihm, für ein Jahr an der ASFA in Birmingham/Alabama in den USA zu studieren. Von 1999 bis 2002 war er Mitglied beim Sofia National Ballet. Mit der Spielzeit 2002/03 wechselte er für sieben Jahre an das Landestheater Flensburg. Seit der Spielzeit 2010/11 ist er Mitglied des Thüringer Staatsballetts, wo er zunächst als Tänzer aktiv war. Sein Repertoire umfasst u.a. Siegfried in Schwanensee, Colin in La Fille mal gardée und die Titelrolle in Davide Bombanas Faust. Weiterhin wirkte er in Choreografien von Birgit Scherzer, Stela Korljan, Uwe Scholz, Nils Christe, Peter Werner-Ranke und Silvana Schröder mit. Seit 2017/18 ist er als Traninigs-, Ballettmeister und Videobeauftragter des Thüringer Staatsballetts tätig. In der Spielzeit 2020/21 war er an den Produktionen Tanz aus der Reihe, Tour de Danse, Das Lied von der Erde und TanzLust beteiligt.

Aktuelle Stücke & Konzerte