Maiko Tsutsui

In Saitama, Japan, geboren, ging die Tänzerin dort auch auf die Acri Horimoto Ballettakademie. Danach führte sie ihre Ausbildung an der Tanzakademie Zürich fort, wo sie von Steffi Scherzer und Oliver Matz unterrichtet wurde. Von 2012 bis 2014 war sie parallel dazu an der Yashima Gakuen Universität.
Sie tanzte u. a. in Choreografien von Cathy Marston, Massimo Acri und Jean-Guillaume Bart.
Auch bei einer Kurzfilmproduktion (Dancing Momentum) wirkte sie mit.
Wichtige Erfahrungen sammelte sie bei der Teilnahme an internationalen Wettbewerben wie dem International Ballet Competition Solothurn, bei dem sie den ersten Platz erzielte. Auch beim Prix de Lausanne und am Tanzolymp Berlin nahm sie erfolgreich teil.
Seit Beginn der Spielzeit 2015/16 ist sie Ensemblemitglied des Thüringer Staatsballetts bei Theater&Philharmonie Thüringen.

Aktuelle Stücke & Konzerte