Andreas Bauer

Andreas Bauer wurde in München geboren, wo er an der Ludwig-Maximilians-Universität zunächst Politologie, Geschichte und Kriminologie studierte und 2012 den Aufbaustudiengang »Theater- und Musikmanagement« absolvierte. Als Regieassistent sammelte er Erfahrungen am bat Studiotheater der HfS Ernst Busch sowie am Theater Konstanz. Erste eigene Regiearbeiten verwirklichte er u.a. am Schauspielhaus Graz, dem Stadttheater Gießen sowie am Theater Plauen-Zwickau.
Von 2013 bis 2015 war Andreas Bauer als künstlerischer Leiter der Werkstatt Studiobühne am Theater Konstanz engagiert. Dort leitete er im Rahmen des Programms »Werkstatt Europa« Koproduktionen mit freien Gruppen aus Spanien (»Sala Beckett«), Portugal (»Colectivo 84« ) und Italien (»Babilonia Teatri«), inszenierte Stücke aus dem europäischen Kontext wie den finnischen Beitrag »Fühllosigkeit« von Pirkko Saisio, »Nema Problema« der italienischen Autorin Laura Forti und entwickelte erfolgreich die Shakespeare-Version »Richard III – Revolution, Baby!«.
2014 initiierte er das »Erste Internationale Autorenlabor« mit Neil LaBute, mit dem ihm seither eine enge Zusammenarbeit verbindet. Dort hatten europäische AutorInnen die Möglichkeit, mit dem Schauspielensemble des Theaters Konstanz zusammen Texte zu entwickeln und auszuprobieren.
Als Regisseur wie auch Dramaturg arbeitet er seit 2014 überwiegend an Ur- und Erstaufführungen. So war seine Konstanzer Inszenierung von »Gestern habe ich aufgehört mich zu töten. Dank Dir, Heiner Müller« des kubanischen Autors Rogelio Orizondo 2015 zum 16. Internationalen Theaterfestival nach Havanna eingeladen, 2016 hatte mit Mehdi Moradpours »Mumien. Ein Heimspiel« das Gewinnerstück des 3. Autorenwettbewerbs der Theater St.Gallen und Konstanz Premiere. Die Uraufführung »Vom Gefühl her: Fuck U« von Dirk Laucke wird ab November 2016 am Theater&Philharmonie Thüringen in Altenburg und Gera in seiner Regie zu sehen sein.
Für die Spielzeiteröffnung »Onkel Wanja« in der Regie von Neil LaBute 2016/17 am Theater Konstanz übernahm Andreas Bauer Produktionsleitung und Dramaturgie und inszenierte dort LaButes Shortplay »Die Furien«. Seit 2013 leitet er erfolgreich das Unitheater der Universität Konstanz. Im Februar wird er Juli Zehs schwarzhumorige Terrorkomödie »Der Kaktus« am Mainfranken Theater Würzburg inszenieren.

Aktuelle Stücke & Konzerte