HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Kammerchor der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Dem Kammerchor gehören vorwiegend Studierende des Studienganges Schulmusik und der Studienrichtung Dirigieren und Gesang an, jedoch auch Studierende der Bauhaus-Universität Weimar. Er wurde 1926 als Madrigalchor von Walter Rein gegründet, seit 1997 leitet ihn Prof. Jürgen Puschbeck. Der Chor gastiert regelmäßig im In- und Ausland, u. a. bei Festivals und Wettbewerben in Marktoberdorf, Graz, Belfort, Fulda und Tolosa. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen zeugen von der künstlerischen Qualität des Ensembles. Gastspielreisen führten den Chor in den vergangenen Jahren nach Italien, in die Ukraine und die USA sowie nach Japan. Höhepunkte der vokalsinfonischen Arbeit waren Aufführungen von Werken Johann Sebastian Bachs und Wolfgang Amadeus Mozarts. Dabei arbeitete der Chor mit namhaften Dirigenten wie Kurt Masur, Fabio Luisi, Max Pommer und Helmuth Rilling zusammen. In erster Linie pflegt er jedoch die a-cappella-Literatur des 16. bis 20. Jahrhunderts.

Leitung: Prof. Jürgen Puschbeck

Aktuelle Stücke & Konzerte