Udo Schneeweiß

Foto: Sabina Sabovic

Udo Schneeweiß, geboren in Frankenberg/Sachsen, wuchs in Leipzig auf. Seit 1980 lebt er  in Erfurt. In Gotha ging er in die Kartographenlehre. Erste Schnitzarbeiten datieren 1979. 1987 nahm er eine Anstellung im Atelier am Puppentheater Waidspeicher Erfurt an. 1989/90 absolvierte er ein Praktikum bei dem Erfurter Holzbildhauermeister Joseph Englert.
Ab 1991 schuf er eigene Ausstattungen und Schnitzarbeiten: am Puppentheater Waidspeicher Erfurt, PT Meiningen, für die Biennale für Musiktheater München, PT Halle, PT Chemnitz, PT Bautzen, PT Gera, Theater der Jungen Welt Leipzig, Globus Theater Leipzig, PT Volkmar Funke, Figurentheater Tübingen, Koproduktionen mit dem DNT Weimar und Landestheater Rudolstadt.
Von 2000 bis 2011 war er Atelierleiter am Theater Waidspeicher Erfurt, ab 2013 Werkstattleiter am Puppentheater Bautzen und seit dieser Spielzeit ist er als Ausstatter und Puppenbauer bei Theater&Philharmonie Thüringen engagiert.

Aktuelle Stücke & Konzerte