HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Matthias Grünert

Matthias Grünert ist seit 2005 Kantor der Dresdner Frauenkirche und damit der erste künstlerische Verantwortliche für die Kirchenmusik seit Wiederaufbau des Barockbaus. Er studierte Kirchenmusik, Gesang und Orgel in Bayreuth und Lübeck und ist Preisträger verschiedener internationaler Orgelwettbewerbe. 2000-2004 hatte er das Amt des Stadt- und Kreiskantors in Greiz inne. In Dresden gründete Matthias Grünert den Chor und den Kammerchor der Frauenkirche, die er beide zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft Mitteldeutschlands etablieren konnte. Beide Chöre pflegen ein umfangreiches Repertoire, das neben bekannten Werken auch selten zu hörende Kompositionen einschließt. Das von ihm initiierte und aus Musikern der Sächsischen Staatskapelle und Dresdner Philharmonie bestehende ensemble frauenkirche ist ständiger musikalischer Partner bei vielen Aufführungen vor Ort und darüber hinaus auf Gastspielreisen besonders mit Werken des 18. Jahrhunderts präsent.
Als Dirigent arbeitet Matthias Grünert mit Orchestern wie dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, dem Chemnitzer Barockorchester oder der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz. Grünerts künstlerische Tätigkeit ist durch zahlreiche CD-, Fernseh- und Rundfunk-Aufnahmen dokumentiert.
Seit 2008 hat er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden inne.

Aktuelle Stücke & Konzerte