Martin Fischer

Martin Fischer studierte von 1980-85 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden Bühnen- und Kostümbild. Zuvor arbeitete er als Bühnentechniker und Beleuchter am Staatstheater Dresden und am Berliner Ensemble. 1985 begann er als Bühnen- und Kostümbildner am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, wechselte danach für vier Jahre an die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin und war dann Chefbühnenbildner am Kleist Theater Frankfurt/Oder. In Berlin arbeitete er auch am Berliner Ensemble und am Gorki Theater. Es schlossen sich freie Arbeiten u.a. an den Staatstheater Cottbus, am Theaterhaus Jena, an den Wuppertaler Bühnen, am Theater Augsburg, am Düsseldorfer Schauspielhaus /Junges Schauspiel, am Staatstheater Darmstadt, am Theater Altenburg-Gera, am Theater Heilbronn sowie am Staatstheater Braunschweig an. 
2005 – 2012 war er Ausstattungsleiter am Theater Osnabrück und von 2012 - 2017 in gleicher Funktion am Schleswig-Holsteinischen Landestheater.
In den letzten Jahren arbeitet er wieder freischaffend, vor allem am Theater Heidelberg, am Oldenburgischen Staatstheater, am Theater Altenburg-Gera und am Volkstheater Rostock.
Seine Arbeiten wurden zum Berliner Theatertreffen, dem Heidelberger Stückemarkt und den Mühlheimer Theatertagen eingeladen. Er wurde ausgezeichnet mit dem Kritikerpreis der Berliner Zeitung für Bühnenbild 1989 und der Bronzemedaille der Internationalen Triennale für Bühnenbild Novi Sad 1998. 
Seit 1984 ist er außerdem kontinuierlich im Bereich Grafik/Design tätig, seit 1997 mit SAM Graphics & Photos.

Aktuelle Stücke & Konzerte