HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Tobias Pfülb

Der Münchner Bassist Tobias Pfülb erhielt seinen ersten Gesangsunterricht als Mitglied des Tölzer Knabenchores, wo er als Solist in Mozarts Zauberflöte bereits seine erste Bühnenerfahrung sammelte.
Tobias Pfülb absolvierte sein Musikstudium im Hauptfach Sologesang Konzert und Oper an der Hochschule für Musik in München, das er 1995 mit dem künstlerischen Diplom Konzertgesang abschloss.
Meisterklassen bei  Bodo Schwanbeck, Michael Rhodes, Nicolai Ghiaurov und Bonaldo Giaiotti rundeten seine Ausbildung als Opernsänger ab.
Nach dem Studium widmete sich Tobias Pfülb zunächst dem Konzertgesang mit Konzerten und Tourneen in ganz Europa. Gleichzeitig wirkte er bis 2002 als Lehrbeauftragter für Gesang an der pädagogischen Fakultät der Universität Augsburg. In dieser Zeit führten ihn erste Gastverpflichtungen an die Pasinger Fabrik München, das Eckhof-Festival in Gotha und die Ostseefestspiele des Theaters in Stralsund.
Von 2003 bis 2007 war Tobias Pfülb festes Ensemblemitglied der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach, wo er sich ein breitgefächertes Repertoire erarbeiten konnte, das alle Epochen von der frühen Barockoper bis zum zeitgenössischen Musiktheater umfasst.
Seit 2007 ist Tobias Pfülb freischaffend tätig und gastierte u. a. am Theater Passau, am Stadttheater Koblenz, am Theater Hagen, an den Landesbühnen Sachsen, am Staatstheater Oldenburg, an der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig, am Theater Aachen, am Theater Plauen-Zwickau, dem Südthüringischen Staatstheater Meiningen, dem Pfalztheater Kaiserslautern, dem Theater Gera-Altenburg, dem Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, bei den Schlossfestspielen Schwerin sowie den Opernfestspielen Heidenheim.

Aktuelle Stücke & Konzerte