Vitalij Petrov

Foto: Ronny Ristok

Der Ukrainer Vitalij Petrov besuchte die Ballettschule seiner Heimatstadt Dnipropetrowsk sowie die Ballett Akademie Kiew, das Europa Ballett Konservatorium St. Pölten (Österreich), die Schweizerische Ballettberufsschule Zürich und die John Cranko Schule in Stuttgart. Mit der Spielzeit 2004/05 wurde er Mitglied des Thüringer Staatsballetts. Zu seinen führenden Rollen zählten u. a. der Prinz in Dornröschen, Franz in Coppélia, Mephisto in Faust, die männliche Titelrolle in Romeo und Julia, Iwan Zarewitsch in Der Feuervogel, Escamillo in Carmen. Überdies war er in Choreografien von Nils Christe, Peter Werner-Ranke, Birgit Scherzer, Uwe Scholz, Robert North, Hugo Viera, Davide Bombana und Silvana Schröder zu erleben. Mit der Spielzeit 2018/19 wurde er Trainings- und Ballettmeister und ist betreuender Ansprechpartner für die Eleven der Compagnie. In der Spielzeit 2020/21 wirkte er an den Ballettgalas Tanz aus der Reihe, Tour de Danse und TanzLust sowohl als Tänzer als auch als Ballettmeister mit.

Aktuelle Stücke & Konzerte