HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Ştefan Ignat

Foto: Paul Buciuta

Ştefan Ignat, seit Dezember 2017 Intendant der Staatsoper Bukarest, absolvierte 1995 die Nationale Musikuniversität Bukarest, erhielt im selben Jahr ein Stipendium an der Musikhochschule Mozarteum in Salzburg und promovierte 2010 in Musik am „George Enescu“ in Iasi (Rumänien).
Stefan Ignat ist seit 1999 Solist der Bukarester Nationaloper und war drei Jahre lang Solist des Landestheaters in Salzburg. Während seiner Karriere arbeitete er mit dem Théâtre du Capitole in Toulouse (Frankreich), dem Theater für Voralberg in Bregenz (Österreich), dem Symphonieorchester Castilla y Leon (Spanien), dem Symphonieorchester von Euskadi (Spanien). Auftritte führten in u. a. zum St. Margarethen Festival (Österreich), an das Teatro National Sao Carlos Lissabon (Portugal), zum Opernfestival Gars am Kamp (Österreich) und zum George Enescu International Festival.
Er erhielt den 3. Preis beim Busseto International Voice Canto Contest (Italien, 1997), 2001 den Sonderpreis der japanischen Regierung, ein Jahr später den Ohanesian Award des Rumänischen Musikforums und 2006 den News Magazine Award Musical für die Interpretation der Titelrolle von George Enescus Oedipe.
Sein Repertoire ist umfangreich und umfasst Werke von Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Giacomo Puccini, Giuseppe Verdi, Richard Strauss, Camille Saint-Säens, Jules Massenet und Richard Wagner. Er wandte sich auch dem vokal-symphonischen Repertoire zu und interpretierte u. a. Werke von Johannes Brahms, Carl Orff, Dimitri Schostakowitsch, Gustav Mahler, Ludwig van Beethoven.

Aktuelle Stücke & Konzerte