Vereinigung der Theaterfreunde für Altenburg und Umkreis e. V.

Liebe Theaterfreunde, 

auch die Spielzeit 2022/23 wird anders sein, als gedacht, da die Sanierung des Altenburger Hauses immer noch nicht abgeschlossen ist. Wir hoffen, dass es nicht mehr lange dauert und freuen uns zugleich auf die neue Spielzeit, die auch im Theaterzelt mit Sicherheit viele großartige Theaterveranstaltungen bereit hält.

Als Förderverein des Theaters – nunmehr im 31. Jahr unseres Bestehens – werden wir natürlich weiterhin Unterstützung im Rahmen unserer Möglichkeiten gewähren. Wir hoffen, wieder vielfältige Veranstaltungen für unsere Mitglieder und Interessierte anbieten zu können. Dazu gehören unsere beliebten Veranstaltungsreihen wie das „Theaterfrühstück“ und „Wir um vier“, die die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle Inszenierungen zu informieren sowie mit der Theaterleitung und Künstlern ins Gespräch zu kommen. 

Ganz besonders wichtig ist es uns, dass die kleinen Zuschauern einen Zugang zum Theater finden. Für viele Kinder ist der Besuch des Weihnachtsmärchens die erste Begegnung mit dem Theater. Deshalb wird es zum Weihnachtsmärchen in diesem Jahr endlich wieder einen Mal- und Zeichenwettbewerb geben. 

Besonders freuen wir uns aber – nach zwei Jahren Pause – auf die Durchführung des Wettbewerbes „Jugend rezitiert“. Diese für Kinder und Jugendliche der Region wichtige Veranstaltung, in der bisher immer beeindruckende Leistungen der jungen Rezitatoren dargeboten wurden, wird nun endlich wieder stattfinden. Und auch eine Gala der Besten, in der Rezitatoren gemeinsam mit Schülern der Musikschule, die
Preisträger verschiedener musikalischer Wettbewerbe sind, ihr Können zeigen, wird es geben. 

Wir wünschen dem Theater Altenburg Gera für die Spielzeit 2022/23 viel Erfolg, wünschen uns eine weiterhin so gute Zusammenarbeit wie bisher und dem Publikum wunderbare Theatererlebnisse!

Barbara Grubitzsch
Vorsitzende