HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Nico Treutler

Der 1988 geborene Cellist Nico Treutler aus Detmold erhielt im Alter von 5 Jahren seinen ersten Cellounterricht bei Claus Hütterott in Paderborn. Schon früh wurde er Jungstudent bei Prof. Tilmann Wick an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Nach dem Vordiplom setzte er das Studium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in der Klasse von Prof. Peter Hörr fort, wo er im Frühjahr 2015 sein künstlerisches Diplom ablegte. Meisterkurse u. a. bei Peter Bruns, Josef Schwab und Claudio Bohórquez ergänzen seine Ausbildung. Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ errang er erste Preise auf Landes- und Bundesebene. Zudem war er Stipendiat der Fritz-Behrens-Stiftung Hannover und wurde zuletzt von „Yehudi Menuhin Live Music Now“ in Leipzig gefördert. Seit der Spielzeit 2013/14 ist Nico Treutler 1. Solocellist im Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera.

Während seines Studiums war Nico Treutler mehrere Jahre lang Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie und dort sowohl im Vorstand als auch in der Programmentwicklung sehr aktiv. Gemeinsam mit anderen Orchestermitgliedern aus dieser Zeit gründete er die Streichensembles egmonTrio und „Pisanelli Violoncellokultur“, die sich zu mehreren Projekten im Jahr zusammenfinden.

Große Aufmerksamkeit schenkt Nico Treutler zudem der Klavierkammermusik, im Duo und im Trio mit Geige oder Klarinette. Die Zusammenarbeit mit Pianisten und anderen ausgewiesenen Kammermusikern wie Renate Kretschmar-Fischer, Markus Becker, Phillip Moll, Robert Levin und Sharon Kam brachte dabei wesentliche künstlerische Impulse. Mit seinen Ensembles konzertiert er auf Festivals und in Konzertreihen in Deutschland, sowie regelmäßig in Japan. Solistisch trat er mit verschiedenen Jugendorchestern, im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit der Polnischen Kammerphilharmonie Sopot, der Jungen Deutschen Philharmonie unter Sir Neville Marriner und bereits mehrfach mit Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera in Erscheinung.

Nico Treutler spielt ein Cello des Geigenbaumeisters Urs Mächler aus Speyer von 2006.

Aktuelle Stücke & Konzerte