Philipp Kugler

Philipp Kugler, geboren 1981 in Radebeul, studierte Theaterwissenschaft und Amerikanistik in Mainz, bevor er von 2010 bis 2012 als Regieassistent am Staatstheater Mainz arbeitete. Anschließend arbeitete er als Regieassistent zwei Spielzeiten an der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin.
Erste Regiearbeiten zeigte er am Staatstheater Mainz mit Andreas Marbers Seine Frau war das Meer und sie umschlang ihn (UA) und Edward Albees Die Zoogeschichte. Für beide Inszenierungen erhielt er Einladungen zu Gastspielen, u.a. zum Theatertreffen Duisburg. Im Rahmen der Interpretationssache 2012 von uniT Graz inszenierte er Leonard Oberzauchers the physical impossibility of death in the mind of someone living am Schauspielhaus Wien und Wildbrand am Staatstheater Mainz.
Weitere Regiearbeiten waren born yesterday am Caymichael Patten Studio in New York, Der Bär/Der Heiratsantrag (Tschechow) am Mainfranken Theater Würzburg, Der Hausmeister (Pinter) am Theater Duisburg sowie Der Kick (Veiel) am Mainfranken Theater Würzburg. Herr Kolpert (Gieselmann) ist Philipp Kuglers erste Arbeit bei Theater&Philharmonie Thüringen.

Aktuelle Stücke & Konzerte