HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Peter Przetak

Foto: Ronny Ristok

Peter Przetak, 1967 in Duisburg geboren, ist Schauspieler und Theaterpädagoge. Er ist äußerst vielseitig ausgebildet und verfügt über vielfältige Erfahrungen im Beruf. Zur Fachoberschule für Gestaltung, Schreinerlehre und einem Abschluss an einer Höheren Handelsschule kommen künstlerische Ausbildungen im Ballettstudio R. Handtke in Duisburg sowie im Modern Dance und Tanztheater im Studio W. W. Wolf in Düsseldorf hinzu. Ab 1990 absolvierte er eine schauspielerische Grundausbildung in der Spielstatt Ulm GmbH und eine weiterführende Schauspielausbildung an der berliner theaterschule unter Leitung von M. Gebhardt. 1994 erfolgte der Abschluss der Schauspielausbildung und Prüfung vor der Paritätischen Prüfungskommission. Er nahm am Clownsworkshop bei Dieter Okras in Berlin teil. Sein erstes Engagement hatte er an der Vagantenbühne Berlin. 1994 war er an der Gründung des Theater im Ballhaus in Göttingen beteiligt, war dort Schauspieler, Autor, Choreograf und Geschäftsführer. In diese Zeit fallen auch theaterpädagogische Arbeiten an Grundschulen (Schultheaterförderung) für die Stadt Fulda. Von 1995 bis 1997 war er am International Theatre Frankfurt engagiert.
1997 folgte ein Engagement am Westfälischen Landestheater mit Projektarbeit für Förderschulen in Dorsten zum Thema soziale Kompetenz und Verantwortung – in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro in Dorsten (bis 2009).
2001 bis 2002 war er am Theater im Werkhof in Hagen engagiert, übernahm außerdem das Eventmanagement für art manger Dortmund und verantwortete theaterpädagogische Arbeiten für Gymnasien in Dortmund (Stückentwicklung, Workshops, Fortbildungen für Lehrer).
2001 entschloss er sich zu einer Fortbildungsmaßnahme zum Theaterpädagogen bei der Theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück. Weiteres Wissen erwarb er 2003 als Storyliner - Trainee bei der GRUNDY UFA und 2006 in einem Projektmanagement-Workshop am scharlatantheater in Hamburg.
Von 2002 bis 2003 war er in der Theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück Theaterpädagoge im Präventionsbereich und am INTEATA in Köln und Theater Aachen engagiert. 2004 wirkte er als Sprechlehrer für das Goethe Institut in Amsterdam und war Storyliner für die TV-Produktion „Unter Uns“. Er übernahm Projektkonzeption und Durchführung, „mediale Verantwortung“ für junge Erwachsene und Erwachsene im Raum Köln. 2006 war er mit der Tourneeproduktion von Tschechows Über die Schädlichkeit des Tabaks unterwegs.
2007 folgten ein Engagement bei „koerperschaft“ für das Bewegungstheaterstück Wotan & Violetta und ein Engagement bei der Menuhin-Stiftung für das MUS-E Programm (Kultur und Schule). Von 2007 bis 2009 war er am Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel Theaterpädagoge, Schauspieler, technischer Leiter des Jugendclubs und Seminar- und Projektleiter (Theater in der Schule, kulturelle Bildung, soziale Kompetenz für Erzieher, Eltern und Jugendliche). Dem folgte ein längerer Aufenthalt in Portugal. Von 2009 bis Januar 2011 war er dort als  Theaterpädagoge und Projektleiter für die Bezirksregierung in Pedrógão Grande und als  Lehrer für kreativen Kindertanz am Centro Paroquial, Cast. de Pêra, tätig. Darüber hinaus hat er als Seminarleiter für die IHK/AHK „Dual“ in Portimão gearbeitet.
Im Bereich Somatische Psychotherapie, Gruppendynamik und Projektion bildete er sich am Institut für somatische Psychotherapie in Dortmund weiter. Mit Krisenintervention in der Jungenarbeit beschäftigte er sich bei Neue Wege in Bochum (Präventionsbereich, sexueller Missbrauch, Gewalt, Drogen).

 

Aktuelle Stücke & Konzerte