Tobias Berndt

Tobias Berndt begann seine musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor und studierte bei Hermann Christian Polster in Leipzig und bei Rudolf Piernay in Mannheim. Zu seinen Lehrern gehören außerdem Dietrich Fischer-Dieskau und Thomas Quasthoff.
Tobias Berndt ist mittlerweile als etablierter Konzertsänger weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Er arbeitete zuletzt mit Dirigenten wie Helmuth Rilling, Frieder Bernius, Marcus Creed, Hans Christoph Rademann, Philippe Herreweghe, Andrea Marcon und Sir Roger Norrington und gastierte bei zahlreichen renommierten Festivals im In- und Ausland. Tourneen führten ihn in jüngster Zeit in die USA, nach Südafrika, Südamerika, Russland, China und Japan.
Tobias Berndt ist ebenso ein gefragter Liedinterpret. Er ist Gewinner der Wettbewerbe „Das Lied – International Song Competition“ in Berlin und des „Brahms-Wettbewerbes“ in Pörtschach. Mit seinem Pianisten Alexander Fleischer trat er in bedeutenden Liedzentren wie dem Wiener Musikverein, dem Festspielhaus Baden Baden, der Kölner und Essener Philharmonie sowie u. a. beim Lucern-Festival auf. Nach weiteren Auftritten in der Schweiz, Belgien, Frankreich, Japan, Südafrika und Russland war er 2013 gemeinsam mit Thomas Quasthoff als Rezitator in der schönen Magelone von Johannes Brahms beim Heidelberger Frühling zu hören.

Aktuelle Stücke & Konzerte