Béela Müller

Béela Müller, die in Duisburg geboren wurde, studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Frau Prof. Elsa Cavelti. Weitere Lehrer waren Laura Sarti, London und Marlena Malas, New York. 

Béela Müller wurde zunächst als Mezzosopranistin ausgebildet. Als solche debütierte sie 1992 am Landestheater Linz in der Rolle des Komponisten in Ariadne auf Naxos. Weitere Rollen dort waren Dorabella, Sesto, Carmen, Orlovsky, Cornet, um nur einige zu nennen.
Nach einigen Jahren in einem festen Engagement führte ihr Weg sie an verschiedene Bühnen des In- und Auslandes wie Essen, Darmstadt, Ulm, Wien (Kammeroper), Prag, Straßburg, Marseille und Nantes.

2004 erfolgte ein Stimmfachwechsel zum lyrischen Sopran, der es ihr ermöglicht, ihr Repertoire um wichtige Rollen dieses Fachs auszuweiten wie z. B. Donna Anna und die Marschallin.
Mittlerweile ist ihre Stimme der Herausforderung gewachsen, Rollen des dramatischen Fachs zu singen. So hat sie 2011 und 2012 die Leonore in Beethovens Fidelio in eindrücklicher Weise am Staatstheater Stettin gesungen sowie 2013 die Senta in Der fliegende Holländer.

Béela Müller ist außerdem als Konzert- und Liedsängerin zu hören und in Salzburg am Mozarteum als Dozentin für Gesang tätig.

Aktuelle Stücke & Konzerte