HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Martin Lattke

Der Tenor Martin Lattke (*1981) ist in Pirna/Sachsen geboren und erhielt mit sieben Jahren seine erste Gesangsausbildung.
Er war Mitglied des Thomanerchores Leipzig (1990-1999), Mitbegründer des Leipziger Vokalquintetts Calmus (1999-2006) und Mitglied des ensemble amarcord (2006-2013).
Er ist 1. Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe und mit amarcord Preisträger des Echo-Klassik 2010 für die CD „Rastlose Liebe“ mit Leipziger Romantik und Preisträger des Echo-Klassik 2012 für die CD „Das Lieben bringt groß Freud!“ mit Deutschen Volksliedern.
Nach Abschluss seines Studiums zum Wirtschaftsingenieur studierte er Operngesang an der ältesten Musikhochschule Deutschlands, der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, bei Prof. Hans-Joachim Beyer.
Sein Repertoire umfasst neben umfangreicher Ensemble- und Liedliteratur von der Renaissance bis zur Moderne, Oratorien und Kantaten, bevorzugt aus dem Schaffen Bachs, auch
Opernliteratur.
Konzerttourneen führten ihn im Rahmen seiner sängerischen Tätigkeit mittlerweile in über 50 Länder auf allen Kontinenten der Erde.
Höhepunkte seiner bisherigen Sängertätigkeit sind 2010 die Einspielung des Weihnachtsoratoriums für Decca mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Leitung von Riccardo Chailly, 2012 die Einspielung der Matthäus-Passion mit dem Gewandhausorchester Leipzig und 2013 die Einspielung der h-Moll-Messe mit dem Freiburger Barockorchester unter
Leitung von Georg Christoph Biller auf DVD/Blu-ray.
Zahlreiche weitere CD- und Rundfunkproduktionen dokumentieren seine künstlerische Arbeit. In der laufenden Saison ist Martin Lattke u.a. mit Gastspielen in den USA beim Pittsburgh Symphony Orchestra unter der Leitung von Manfred Honeck und in Ungarn mit dem Orfeo Orchestra unter der Leitung von Helmuth Rilling zu erleben. Konzerte führen ihn außerdem mit Bachs Passionen nach Hong Kong, Moskau und in die Thomaskirche nach Leipzig.

Aktuelle Stücke & Konzerte