HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Thüringen tanzt!

Mit dem Thüringer Staatsballett und dem Ballettensemble des Landestheaters Eisenach

 

Das Thüringer Staatsballett richtet unter dem Motto „Thüringen tanzt“ einen Doppelballettabend aus und empfängt in diesem Rahmen das Ballettensemble vom Landestheater Eisenach. Die Tänzer:innen werden ein buntes und kurzweiliges Programm aus den Erfolgsproduktionen „Bachs Chaconne“, „Paris, Paris“ und „Zorbas“ präsentieren. Neben dem Gastspiel wird das Thüringer Staatsballett außerdem an diesem Abend eine verkürzte Fassung der Inszenierung „Corpus“ von Ballettdirektorin Silvana Schröder präsentieren. Die Ballettinszenierung erzählt in eindrucksvollen Bildern die Geschichte eines Individuums von der Geburt bis zum Ende.


BALLETT DES LANDESTHEATERS EISENACH
PARIS, PARIS
URAUFFÜHRUNG

BALLETT VON JULIA GRUNWALD
MIT BEKANNTEN FILMMUSIKEN, POP SONGS & EVERGREENS

Wenn es Nacht in Paris wird, funkeln und leuchten die Boulevards. Hier treffen sich nicht nur Künstler*innen und Intellektuelle, die von Freiheit und Unabhängigkeit träumen, auch die Varietés laden alle und jede*n zum Amusement ein. Das berüchtigtste und wohl allen bekannte ist das Moulin Rouge - ein Nachtclub, der blendendes Treiben verspricht und Ursprungsort für den noch heute so berühmten CanCan ist. Auch wenn in der Roten Mühle „voulez vous coucher avec moi“ gelehrt und gepredigt wird, lernen sich hier zwei Menschen kennen – ungleich in ihrer Herkunft – vereint in einer gemeinsamen und bedingungslosen Geschichte. Ein Spektakel über ein legendäres Etablissement und das größte Gefühl des Menschlichen ist zu erwarten. Der Zauberkasten dieses Balletts ist prall gefüllt mit starken Ensemblenummern und der absoluten Liebe!


BALLETT DES LANDESTHEATERS EISENACH
THE BACH PROJECT - THE OBSTRUCTION OF LIGHTNESS OF THOUGHT
MUSIK VON GABRIEL PROKOFIEV
In Kooperation mit den Thüringer Bachwochen

Ein Kreis schließt sich: Nach 15 Jahren widmet sich Andris Plucis wieder einem Werk Prokofievs. Doch dieses Mal gibt es kein Stück des Großvaters – „Romeo und Julia“ von Sergei Prokofjew, sondern von dessen Enkel Gabriel Prokofiev. Inspiriert von Johann Sebastian Bach schreibt der Komponist eine Uraufführung eigens für das Ballett des Landestheaters Eisenach.
Als Komponist und Produzent ist Gabriel Prokofiew in verschiedenen Genres erfolgreich und navigiert geschickt zwischen Elektronik und vollem Orchester. So hat sich Gabriel bei der Komposition einer Ballettpartitur für das Bachfest unmittelbar mit der Musiksprache und dem Stil Bachs auseinandergesetzt und Elemente der zeitlosen harmonischen und rhythmischen Sprache Bachs in seinen eigenen Stil des 21. Jahrhunderts integriert.
Plucis und Prokofiev standen über mehrere Monate im Austausch darüber, was Bachs Musik für uns heute bedeutet und welche Wirkung sie auf den Hörer hat. Sie orientierten sich an Bach und schufen ein Ballett, das versucht, uns von der „Behinderung der Leichtigkeit des Denkens“ zu befreien, die sich als eine der bestimmenden Kämpfe des modernen Lebens herauskristallisiert. Im Eisenacher Ballett und mit Prokofievs Gespür für Musik entsteht so ein Blick auf und mit Bach, wie er noch nie zu sehen und zu hören war.


BALLETT DES LANDESTHEATERS EISENACH
CHACONN
BALLETT VON ANDRIS PLUCIS
MUSIK VON JOHANN SEBASTIAN BACH
(„Chaconne“ aus „Partita Nr. 2 d-Moll für Solovioline“, 1720)

„Diese Chaconne ist eines der wunderbarsten, unbegreiflichsten Musikstücke. Auf einem einzigen Notensystem schreibt der Mann eine ganze Welt von tiefsten Gedanken und Empfindungen.“ So kommentiert Johannes Brahms begeistert das Werk von Johann Sebastian Bach. Auch Andris Plucis und sein Ensemble verneigen sich immer wieder gern mit ihren Aufführungen vor dem berühmten Sohn der Stadt.


THÜRINGER STAATSBALLETT
CORPUS
VON SILVANA SCHRÖDER
URAUFFÜHRUNG

Werden, Sein und Vergänglichkeit des Menschen im Spiegel seiner Umwelt stehen auch im Fokus von Silvana Schröders Uraufführung Corpus. Ihr zeitgenössisches Ballett erzählt in assoziativen Bildern die Geschichte eines Individuums von der Geburt bis zum Ende.

 


Mediathek