HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Magnus Piontek

Der Bass Magnus Piontek wurde 1985 in Bonn geboren. Nach seinem Grundstudium für Schulmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln begann er bei Prof. Marcus Creed Dirigieren zu studieren. 2009 begann er parallel dazu in Mannheim sein Gesangsstudium bei Prof. Rudolf Piernay, das er 2013 erfolgreich abschloss.
Schon während des Studiums sammelte er Bühnenerfahrung am Nationaltheater Mannheim im Schnawwl als Donkey in der Uraufführung von Echt?, und in der Spielzeit 2012/13 unter anderem als flandrischer Deputierter in Verdis Don Carlo.
Im Anschluss an sein Studium, von 2013-2015, war er Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo er die Partien des Mönchs in Don Carlo, des Sagrestano in Puccinis Tosca, des Zuniga in Carmen und des Polizeikommissars in Der Rosenkavalier übernahm.
Bei den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker in Baden-Baden sang er in den Kinderfassungen von Die Zauberflöte und Der Rosenkavalier die Partie des Sarastro und des Ochs.
Magnus Piontek ist auch mit Neuer Musik zu hören. So wirkte er unter anderem bei der Erstaufführung von Javier Bustos Requiem und in Einojuhani Rautavaaras True and false Unicorn mit.
Sein Repertoire umfasst neben zahlreichen Opernpartien und Neuer Musik auch Oratorien, wie zum Beispiel die Basspartien in Haydns Schöpfung, Mozarts Requiem und Bachs Johannes-Passion.
2011 wurde er Stipendiat der Deutsche Bank Stiftung Akademie Musiktheater heute.
Seit Beginn der Spielzeit 2015/16 ist er Ensemblemitlied bei Theater&Philharmonie Thüringen.

Aktuelle Stücke & Konzerte