HINWEIS: Der Hofwiesenparkplatz ist aufgrund des Frühlingsvolksfestes bis zum 8. MAI gesperrt!

Antonino Secchia

Antonino Secchia (geboren 1988) hat in seiner Heimat Italien zunächst Schlagwerk bei Fulvia Ricevuto und Elektroakustische Komposition bei Domenico Sciajno am CONSERVATORIO ANTONIO SCONTRINO in Trapani studiert. Parallel zum Abschluss seiner Ausbildung in Februar 2010 nahm er bereits ein Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar als Erasmus-Stipendiat auf. Im Wintersemester 2010/11 begann er in Weimar, gefördert von der Neuen Liszt Stiftung Weimar, sein Aufbaustudium Konzertexamen in den Schlagwerk-Klassen von Prof. Markus Leoson und Prof. Gerhard Gläßer, welches er im November 2013 mit Auszeichnung absolvierte.
Im März 2013 gewann er ein Stipendium der YAMAHA MUSIC FOUNDATION OF EUROPE.
In den vergangenen Jahren arbeitete er mit diversen Orchestern zusammen, darunter mit der Jenaer Philharmonie, Göttinger Symphonie Orchester und der Staatskapelle Weimar. Antonino Secchia gastierte auf verschiedenen Festivals, darunter Isole in Musica, LiveIxem!, Audiovisiva – Milano, Suonafrancese und den Weimarer Frühjahrstagen für Zeitgenössische Musik.
Antonino Secchia ist Professor für Schlagzeug und Percussion an der Sing- und Musikschule Regensburg.

Foto: Pavlos Iliopoulos

Aktuelle Stücke & Konzerte