Birliban

Veranstaltung des JugendTheARTerWelt e. V.

 

Birliban vereint alle Untugenden, die ein Kind nur haben kann: Er hört auf niemanden, ärgert jeden in seiner Umgebung, zerstört alles, was ihm unter die Finger kommt. Als er eines Tages seinem Lieblingskuschelhasen ein Ohr abreißt, reicht es dem Häschen und es haut ab, um im Spielzeugland repariert zu werden. Birliban folgt seinem Kuscheltier und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise durch Welten, die ihm vor Augen führen, welche Auswirkungen sein Handeln hat.
Die Stückentwicklung basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch des Tschechen Eduard Petiška.

 


Rezensionen

Road-Movie-Theater durchs Spielzeugland - OVZ 28.2.18

Jede herunterfallende Stecknadel wäre zu hören gewesen, so leise und gebannt verfolgte das Premierenpublikum im nahezu ausverkauften Theater unterm Dach die Reise von Birliban und Hänschen. Abgesehen von der liebevollen Geschichte über den kleinen Jungen, der unterwegs lernt, dass auf die Eltern zu hören letztlich doch das Beste ist, sind es vor allem die Leidenschaft und Freude der kleinen Schauspieler, die das Stück auszeichnen. Und es ist durchaus beeindruckend, wie die Kinder schauspielern.... Am Ende gab es dafür zu Recht viel und lange Applaus.

Jörg Reuter